Traktor – Ein Traktor für die Jugendfarmler

Es ist soweit: Die Jugendfarmler haben sich einen Traktor zugelegt! Schon lange war klar, dass für den Transport vom Container zu

Es ist soweit: Die Jugendfarmler haben sich einen Traktor zugelegt!

Schon lange war klar, dass für den Transport vom Container zu den Bauwägen oben auf dem Gelände der Jugendfarm ein Gefährt notwendig ist. Bei schönem Wetter wurden die Privatfahrzeuge  der Vorstände eingesetzt, sobald das Wetter aber umschlug, war ein Zugang mit diesen Fahrzeugen nicht mehr möglich.

Es dauerte nicht lange, bis man ein geeignetes Gefährt auf der Schwäbischen Alb fand. Der 84-jährige Vorbesitzer erwarb den Deutz-Traktor im Jahre 1973, der in der Zwischenzeit also ein Alter von 43 Jahren erreicht hat.

Nachdem der 84-Jährige im vergangen Jahr starb, entschlossen sich die Nachfahren, den alten Traktor zu verkaufen. Mit Hilfe eines befreundeten Mechanikers wurde der Deutz intensiv unter die Lupe genommen und der Preis als angemessen beurteilt. Somit war der Weg für die Jugendfarmler frei, den Traktor zu kaufen.

Der befreundete Mechaniker ließ es sich nicht nehmen, einen Ölwechsel und andere kleinere Reparaturen selbst durchzuführen. Darüber hinaus baute er eine Box, mit deren Hilfe kleinere Transporte aller Art durchgeführt werden können, ohne immer gleich einen Anhänger ankuppeln zu müssen. Das war eine wichtige Voraussetzung, damit der Traktor überhaupt genutzt werden kann, da dem Jugendfarm-Verein derzeit kein Geld zur Verfügung steht, auch noch einen Anhänger anzuschaffen.

Mit der Anschaffung dieses Gefährts werden die Arbeiten auf dem Gelände der Jugendfarm viel leichter zu bewerkstelligen sein, was vor allem die Vorstände des Vereins freut.