Schafschurfest auf der Jugendfarm

Den Wintermantel in die hinterste Ecke und im T-Shirt die wärmende Frühlingssonne genießen? Nun, so einfach ist das bei den Schafen nicht!

Es ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn die Schafe von ihrer Winterwolle befreit werden. Grund genug für die Jugendfarm, zu diesem Ereignis die Pforten zu öffnen  und Groß und Klein daran teilhaben zu lassen. Vieles wurde für die Besucher vorbereitet. Die Tierställe waren geöffnet und durften besucht werden, Verkaufsstände, Tische und Bänke waren aufgebaut, die Verarbeitung der Schafwolle wurde präsentiert und für Kinder gab es ein besonderes Bastelprogramm mit Alex auf Holzhausen.

Im Mittelpunkt stand natürlich die Schafschur. Da die ausladende Wolle der Herde nicht feucht sein darf, mussten unsere Schafe die Nacht davor im Stall verbringen. Eine ganz schöne Einschränkung für unsere freiheitsliebenden Schafe!

Um 9.00 Uhr war dann Achim da, unser erfahrener Scherer. Ein Schaf nach dem anderen kam in seine starken Arme, wo er sie mit geübten Griffen in die richtige Stellung brachte und sie nicht nur scherte, sondern auch ihre Klauen stutzte. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Prozedur. Nicht mehr wiederzuerkennen im neuen Sommeroutfit drängten die Tiere sich danach im extra dafür vorbereiteten Gehege.

Um 13.00 Uhr war die Arbeit erledigt und nun folgte der entspannte Teil. Zur Stärkung gab es Kaffee, Kuchen und noch mehr leckere Sachen. Vielen Dank an die zahlreichen Spender! Auch die Bäckerei Schöllkopf steuerte zwei große Bleche mit Zwetschenkuchen und Brezeln dazu bei. Mit so viel Unterstützung war dieses Fest wieder ein voller Erfolg!