Reguläre Öffnungszeiten im offenen Nachmittagsangebot

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
Geschlossen14.30 – 17.30 Uhr14.30 – 17.30 Uhr14.30 – 17.30 Uhr14.30 – 17.30 Uhr

Für Kinder von 6 bis 12 Jahre

Angebote auf der Jugendfarm

Der offene Betrieb

Bei den offenen Angeboten können alle Waiblinger Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren mitmachen. Das Angebot ist kostenlos, freiwillig und es braucht dafür keine Voranmeldung. Kinder dürfen hier ganz nach Interesse kommen, gehen und tun, wie sie wollen. Kinder können auf der Jugendfarm ihren Interessen nachgehen. Das pädagogische Team unterstützt die Kinder dabei. Empfohlen ist eine wettergerechte Kleidung, die schmutzig werden darf. Bitte ausreichend zu Trinken mitbringen. Das Programm kann sich aus unterschiedlichen Gründen ändern. Bleibt die Jugendfarm wegen Krankheit o.ä. geschlossen, wird dies auf der Homepage und im Schaukasten der Jugendfarm hinterlegt.

Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Besuche! 🙂

Melde Dich gerne telefonisch (01578 5169740) bei uns, falls du noch weitere Fragen hast. Kurzfristige Änderungen hängen immer im Schaukasten vor Ort und auf der Homepage.

Entstehung des kinderpädagogischen Angebotes

Die Kinderpädagogik vom Forum Nord wurde im Sommer 2019 auf den Finkenberg verlagert und auf das Angebot der Natur- und Tierpädagogik ausgerichtet.

Vereinbarung eines Basisprogramms zum Aufbau eines regelmäßigen verlässlichen Angebots auf der Jugendfarm mit folgenden Eckpunkten:

  • Regelmäßige Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag.
  • Öffnungszeiten in den Sommerferien: 3 Wochen
  • Öffnungszeiten in den sonstigen Ferien: 1 Woche
  • Gemeinsam durchgeführtes Ferienprogramm

An diesen Eckpunkten orientiert sich das sozialpädagogische Programm bis heute.

Hier sind wir zu erreichen

Alexander Vetter

Telefon:                  +49 7151 5001-2726
Mobil:                     +49 1578 51 69 740
E.Mail:                    jugendfarm@waiblingen.de
Instagram:             Link 
WhatsApp Kanal:  Link

Angebote

  • Der Verein Jugendfarm Waiblingen e.V. bietet in Kooperation mit der Stadt Waiblingen ökopädagogische Ferienprogramme und ein regelmäßiges, eintrittsfreies Nachmittagsangebot für Kinder von 6 bis 12 Jahren an.
  • Naturpädagogik
  • Wundervolles Gelände
  • Lagerfeuer
  • Geburtstage

Auf dem Hochplateau haben wir zwischenzeitlich fünf Bauwagen aufgestellt, in denen man sich bei schlechtem Wetter auch mal aufhalten kann. Um die Wagen gut versorgen zu können, haben wir sowohl eine Stromleitung als auch eine Wasserleitung nach oben gelegt.

Vormittagsbesuche

Für Gruppen von Waiblinger Schulen und Kindergärten bietet das pädagogische Team der Jugendfarm die Möglichkeit, das Angebot und das Gelände zu erkunden. Solche Besuche sind immer mittwochs am Vormittag möglich. Gerne kann ein individuelles Angebot vereinbart werden.

Schauen Sie einfach in den Kalender und fragen Ihren Wunschmittwoch an.

Mitarbeiter

Die Kinderpädagogik vom Forum Nord wird ab Sommer 2019 auf den Finkenberg verlagert und auf das Angebot der Natur- und Tierpädagogik ausgerichtet. Aufbau eines regelmäßigen verlässlichen Angebots auf der Jugendfarm mit folgenden Eckpunkten:

  •  Regelmäßige Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag.
  • Öffnungszeiten in den Sommerferien: 3 Wochen
  • Öffnungszeiten in den sonstigen Ferien: 1 Woche
  • Gemeinsam durchgeführtes Ferienprogramm

Alexander Vetter

Dipl. Sozialpädagoge, seit März 2022

Lea Obergfäll

Hallo, ich heiße Lea und ich bin 21 Jahre alt. Am liebsten verbringe ich meine Zeit beim Basteln und bei den Tieren auf der Jugendfarm. Ich mache hier auf der Jugendfarm mein Anerkennungsjahr im Rahmen meiner Ausbildung als Jugend- und Heimerzieherin.

Jessica Hilt

Hallo, ich bin Jessi und studiere Soziale Arbeit. Aktuell absolviere ich meine Praxisphase auf der Jugendfarm. Es bereitet mir große Freude, Kinder auf ihrem Lebensweg zu begleiten und gemeinsam mit ihnen die Jugendfarm zu erkunden.

Während unserer Öffnungszeiten verbringe ich besonders gerne Zeit mit den Kindern bei den Tieren, beim Basteln oder beim Skipo spielen. Dabei steht der Spaß für mich an erster Stelle!

Ich freue mich darauf, Euch alle kennenzulernen.

Leonie Barsch

Hallo, ich bin Leonie, 18 Jahre alt und mache auf der Jugendfarm mein freiwilliges ökologisches Jahr. In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ und viel draußen. Ich freue mich schon sehr Zeit mit den Kindern und Tieren zu verbringen.

FAQ

Aufsichtspflicht und Versicherungsschutz

Da die Teilnahme am offenen Programm der Jugendfarm freiwillig ist, bleibt die Aufsichtsplicht bei den Eltern. Das Personal beaufsichtigt die Kinder vor Ort und sorgt für einen geregelten Ablauf. Sie sind berechtigt, Anweisungen und Ermahnungen zu erteilen, falls diese zum Schutz des Kindes oder anderer Kinder nötig sind.

Einen Versicherungsschutz für die freiwillige Teilnahme an den Angeboten der Kinderpädagogik auf der Korber Höhe gibt es nicht. Hier greifen die Versicherungen der Eltern.

Wetterfeste Kleidung

Bei dem offenen Angebot können alle Waiblinger Kinder von sechs bis zwölf Jahren mitmachen. Empfohlen ist wettergerechte Kleidung, die schmutzig werden darf und es ist ausreichend Trinken mitzubringen. Aufgrund des Wetters kann es zu Veränderungen des geplanten Programms kommen. Bleibt die Jugendfarm wegen Krankheit o.ä. geschlossen, wird dies auf der Jugendfarmhomepage und im Schaukasten der Jugendfarm hinterlegt.