Die Jugendfarm – ein gelungenes Vorzeigeprojekt!

Am 1. März begrüßte die Bürgeraktion Korber Höhe einen besonderen Gast: die Landtagspräsidentin Muhterem Aras, die sich in Fellbach, Winnenden und eben auch in unserem Stadtteil besondere Aktionen zeigen ließ.

Ein Spaziergang über die Korber Höhe fand ihren Höhepunkt in einem Besuch der Jugendfarm. Zufällig fand zu diesem Zeitpunkt das jährliche Treffen der urbanen Gärtner mit der Tierbeauftragten Marion Zolldann zur Übergabe der Beete statt, sodass man auch gleich einen Eindruck vom sozialen Leben auf dem Gelände bekam.

Aber natürlich erfreuten vor allem die Tiere, die auf der Jugendfarm ein wirklich paradiesisches Leben führen dürfen. Die Schafe beobachteten das Geschehen lediglich vom Kamm ihrer Weide aus der Ferne, aber die Hühner in ihrem Gehege und die Hasen in ihrem Auslauf waren sehr präsent. Allerdings waren es vor allem unsere Ziegen, die Marion in ihre „Zirkusmanege“ geholt hatte. Diese zu erleben in ihrem Bewegungs- und Kletterdrang ist immer wieder ein Erlebnis, von dem sich auch die Gäste nur schwer losreißen konnten.

Mehr im Hintergrund vor seinem Stall konnte man Loui beobachten, das drei Monate alte Lamm, das noch in die Herde integriert werden soll. Schaf Wilma und Schaf Alma leisten ihm momentan Gesellschaft.

Frau Aras und der ebenfalls anwesende OB Wolf waren sichtlich beeindruckt. Interessiert lauschten sie den erklärenden Ausführungen von Vorstand Peter Beck, der neben der tat- und finanzkräftigen Unterstützung durch die Stadt – siehe Neubau Farmhau – auch das Engagement der vielen Ehrenamtlichen betonte.  Zum Abschied und als Erinnerung an die Jugendfarm wurden Frau Aras und Herr Wolf jeweils ein Set unserer Kinderbuchreihe überreicht.Dieser Tag war ein besonderes Ereignis für die Jugendfarm, aber ganz bestimmt auch für die Besucher!